Startseite
Jumeirah Moschee
The Palm Dubai
Bonita Springs
Cape Coral
Curacao Insel
Brevard Zoo Melbourne
Geschichte Abu Dhabi
Herald Square
Little India Singapur
Tampa in Florida
Windsor Castle
Eiffel Tower Experience
American Airlines
Bellagio Botanical Garden
 

Windsor Castle in London

 
London in England
 

Schloss Windsor, oder, wie es in der Originalsprache lautet, Windsor Castle, ist das älteste, größte durchgängig bewohnte Schloss weltweit. Seit mehr als 900 Jahren handelt es sich dabei um eine der Hauptresidenzen der britischen Monarchie und befindet sich auch im Besitz der Krone. Dieses imposante Schloss liegt in der Stadt Windsor, welche sich seinerseits in der Grafschaft Berkshire befindet. Schloss Windsor wird wegen der imposanten Ausmaße oft auch mit dem Prachtschloss von Versailles unweit von Paris verglichen. Offiziell ist Windsor Castle die Wochenendresidenz der Königin Elisabeth II, welche aber seit ihrem 80. Geburtstag hier ihren hauptsächlichen Aufenthaltsort hat. Der Erbauer von Schloss Windsor ist Wilhelm der Eroberer (geboren 1027 bis verstorben 1087), der zunächst, im Jahre 1078 eine Holzburg errichten ließ. Seit diesem Zeitpunkt haben die englischen Monarchen dieses Schloss nach ihren jeweiligen Vorstellungen ausbauen lassen.

Von den Anfängen bis zur Gegenwart

Was zunächst als eine Festung geplant und erbaut wurde, baute der englische König Eduard III zu einem komfortablen Palast um. Windsor Castle überstand die Wirren der englischen Geschichte nahezu unbeschadet. Von diesem Schloss aus wurde englische Geschichte geschrieben. Als Edward VIII. seine Abdankungsrede an das Britische Empire hielt, wurde dies aus einem der Räume von Windsor Castle durchgeführt. Im 2. Weltkrieg war dieses Schloss wieder eine Festung und ein untrügliches Symbol für das Ausharren und dem Widerstand gegenüber dem deutschen Aggressor. Auch als im Jahre 1992 in der Privatkapelle der Königin ein Feuer ausbrach und viele Räume von Windsor Castle schwer beschädigte, war es der englischen Krone ein Bedürfnis, alles wieder im Originalzustand aufzubauen. Heute kann dieses geschichtsträchtige Schloss besichtigt werden. Ob nun die majestätischen und beeindruckenden State Apartments, das Puppenhaus von Königin Mary, die atemberaubende St. George's Chapel oder die ständig wechselnden Sonderausstellungen, Schloss Windsor öffnet dem Besucher die Pforten und versetzt jeden in eine beeindruckende Reise in die Vergangenheit.

ImpressumDatenschutzBildnachweis